Webdesign aus Karlsruhe. Grafikdesign. Webdesign. Logodesign. Firmendesign. Einfach nur Design. kreativdesign-karlsruhe.de

Webseitenoptimierung | SEO Karlsruhe – was kann was muss?

Webseitenoptimierung | SEO Karlsruhe

Was kostet eine Optimierung meiner Webseite und was verändert sich?

Warum wird eine Webseitenoptimierung nicht gleich bei der Erstellung mitgemacht?
Warum muss ich meine Webseite denn optimieren?
Was kostet eine Optimierung einer Webseite?

Das alles sind Fragen die ich jetzt einmal Versuche Licht ins Dunkle zu bringen.

Warum wurde die Webseite nicht gleich optimiert?

Webseitenerstellung und Webseitenoptimierung sind zwei verschiedene Paar Schuhe – sowie ein Auto kaufen und ein Auto tunen. Ich brauche erst einmal ein Auto um es, dann dementsprechend aufmotzen zu können bzw. wie soll etwas optimiert werden was noch nicht besteht? In meinem Fall biete ich grundsätzlich immer ein SEO Grundbasis Paket mit an. Dieses beinhaltet jedoch keine Optimierung per se, sondern nur eine Vorbereitung und richtige Gliederung/ Aufbau vom Design her. Abstände werden eingehalten und Überschriften richtig angelegt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass eine Webseitenoptimierung eigentlich zu 100% über Google läuft da wir alle googeln und diese Suchmaschine benutzen, das heißt wir müssen unsere Webseite an die Vorgaben von Google anpassen. Eine Webseitenoptimierung ist somit quasi nichts anderes, als die präzise Darstellung wie sie uns Google vorgibt, nicht im Frontbereich, sondern im Back-End Bereich der Webseite. Hier lege ich mit meinem Basispaket das Fundament für eine spätere Webseitenoptimierung, diese muss nicht wirklich notwendig von mir sein, aber wenn das Fundament richtig steht passiert dem Haus nichts.

Webdesign aus Karlsruhe. Webdesign | Grafikdesign | Logodesign | alles Design mit Schmackes! kreativdesign-karlsruhe.de
Webdesign aus Karlsruhe. Webdesign | Grafikdesign | Logodesign | alles Design mit Schmackes! kreativdesign-karlsruhe.de

Was kostet eine Webseitenoptimierung?

Dies ist pauschal auch nicht zu beantworten, ist wie aber bei allem ein von-bis Preis Sektor. Je nachdem was man haben möchte, es gibt Firmen die sich ausschließlich auf die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten spezialisiert haben und deren Preise ab 5000 € aufwärts meist in den sechsstelligen Bereich gehen. Es ist nicht zu unterschätzen was hierbei zu leisten ist es ist nicht einfach ein zwei Knöpfe drücken 1-2 Code Zeilen umschreiben, es benötigt einer detaillierten Analyse und einer sehr weit gefächerten Umsetzung die für eine perfekte Optimierung benötigt wird.
Ich gehe bei der Preisgestaltung meist so vor dass ich nach der Analyse weiß was zu tun ist um die Wünsche, die ich vorher mit dem Kunden besprochen habe umzusetzen. Diese lege ich grob auf 1 Stunden Schema um und ermittle somit den Preis.

1

Der Wunsch bei Google grundsätzlich oben auf Platz eins zu stehen ist ohne aktive Werbeschaltung bei Google monatlich nicht möglich.

Um auf Platz 1 der Suchergebnisse bei Google zu landen, gehört mehr dazu, als eine Optimierung der Webseite hier sucht sich der Suchmaschinen Gigant mehrere Faktoren zusammen, wie ist ihre Seite aufgebaut (ONLINESCORE), wie ist ihre Seite in den gängigen Social Media Kanälen vertreten (SOCIALMEDIASCORE), wie viele Backandlinks hat ihre Webseite (OFFLINESCORE) und wie werden die Suchbegriffe für ihre Webseite richtig zugeordnet. Abgesehen natürlich von dem Kostenfaktor, wie viel Geld zahlt mir der Webseiten Besitzer um überhaupt bei uns richtig angezeigt zu werden. Dieses hier genannte Statement wird offiziell von Google dementiert ist aber, wenn man sich einfach mal die Struktur des Unternehmens anschaut ein offenes Geheimnis. Es ist also Utopie zu sagen: Ich investiere Betrag X in einer Webseitenoptimierung und stehe somit immer an Platz 1. Es ist wirklich die Dauer, also wie lange eine Webseite online ist, wie gut sie besucht wird, wie gut der Inhalt der Webseite ist, und vieles mehr. Wobei ich bei der Frage “Warum stehe ich nicht auf Platz 1?” immer etwas schmunzeln muss, weil es grundsätzlich immer auch auf den Suchbegriff ankommt und ganz ehrlich hätten wir alle mit ein paar Klicks die Möglichkeit unsere Seite zu pushen wären quasi alle Seiten auf Platz 1. Stimmt’s oder habe ich recht?

Menü