Logo Farben | die richtige Wahl des Logos

Die versteckten Bedeutungen hinter berühmten Logo Farben

Rot

Kraftvoll und leidenschaftlich: Vertrauen – Energie – Intensität

Die Farbe Rot erregt Aufmerksamkeit und weckt beim Betrachter starke Emotionen. Es wird allgemein als Vertreter der Romantik angesehen. Es verursacht auch erhöhte Herzfrequenz und Appetit sowie ein Gefühl der Dringlichkeit.

Was ein rotes Logo über Ihre Marke aussagt:

Ein rotes Logo zeigt an, dass Ihre Marke stark und energiegeladen ist. Wenn Ihre Firma ein Restaurant ist, ist Rot eine kluge Wahl. Es hat sich gezeigt, dass es den Appetit steigert. Dies ist ideal für Unternehmen, die Lebensmittel einkaufen möchten. Die Fähigkeit, die Herzfrequenz zu erhöhen, ist auch gut für Marken, die versuchen, Dringlichkeit zu schaffen, wie beispielsweise beim Ausverkauf oder bei Artikeln, die normalerweise Impulskäufe sind.

Orange

Spielerisch und enthusiastisch: Spannung – Wärme – Kreativität

Orange ist mit Verspieltheit und Begeisterung verbunden. Diese Farbe soll die Gehirnaktivität aktivieren, kann aber auch aufgrund Ihrer auffälligen Natur als aggressiv angesehen werden. Diese Kombination aus Freundlichkeit und geistiger Anregung ist ideal, um die Verbraucher zum Handeln zu inspirieren.

Was ein orangefarbenes Logo über Ihre Marke aussagt

Ein orangefarbenes Logo zeigt an, dass Ihr Unternehmen freundlich und gut gelaunt ist. Dies macht es zu einer guten Wahl für Marken, die als unbeschwert und nicht zu ernst, aber dennoch zuversichtlich angesehen werden möchten.

Gelb

Spaß und freundlich: Glück – Optimismus – Vorsicht

Gelb steht für Glück und Optimismus, was niemanden überraschen sollte, der jemals ein klassisches „Smiley-Gesicht“ gesehen hat. Es wird auch als fröhlich und warm angesehen, was die Kommunikation fördert. Auf der anderen Seite ist Gelb manchmal mit Vorsicht verbunden, wie auf Verkehrsschildern und Ampeln. Es kann auch eine Belastung der Augen verursachen und es ist bekannt, dass helle Töne Babys zum Weinen bringen.

Was für ein gelbes Logo über Ihre Marke aussagt

Ein gelbes Logo zeigt an, dass Ihr Unternehmen positiv und freundlich ist. Es kann verwendet werden, um die Aufmerksamkeit der Schaufensterbummler zu erregen und ein Gefühl des Glücks zu vermitteln. Wählen Sie nur eine Farbe, die die Augen des Betrachters nicht belastet.

Grün

Jugendlich und umweltfreundlich: Gesundheit – Ruhe – Frische

Grün steht für Wachstum und vermittelt ein Gefühl der Entspannung und Heilung. Es ist die Farbe einer gesunden Vegetation und erinnert den Betrachter an Natur und Gesundheit. Es ist auch mit Geld und Reichtum verbunden.

Was ein grünes Logo über Ihre Marke aussagt

Vor allem ein grünes Logo signalisiert, dass Ihr Unternehmen umweltfreundlich ist. Dies erklärt, warum es bei Bio- und vegetarischen Marken sowie bei Unternehmen, die nach ethischen Grundsätzen streben, so beliebt ist. Es kann auch eine gute Wahl für Finanzunternehmen sein, da es die Verbraucher an Geld erinnert.

Blau

Ruhe und Logik: Gelassenheit – Stabilität – Ruhe

Blau ist mit dem Himmel und dem Meer verbunden, die beide ein Gefühl der Ruhe und Sicherheit hervorrufen. Es hat sich auch gezeigt, dass Menschen am produktivsten sind, wenn sie in blauen Räumen arbeiten. Blau ist auch dafür bekannt, den Appetit einzudämmen, und obwohl es nicht so auffällig ist wie Farben – Rot oder Gelb, ist Blau auch die beliebteste Lieblingsfarbe von Männern und Frauen. Dies bedeutet, dass es allgemein beliebt ist – eine hervorragende Qualität in einem Image, das mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden soll.

Was für ein blaues Logo über Ihre Marke aussagt

Ein blaues Logo zeigt an, dass Ihre Marke professionell und logisch, aber nicht invasiv ist. Es kann ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens in Ihr Unternehmen schaffen. Abgesehen davon ist es möglicherweise nicht ideal, wenn Ihr Unternehmen ein Restaurant oder ein anderes Unternehmen ist, das Lebensmittel verkauft.

Lila


Luxuriös und weise: Adelig – Royal – Erfolgreich

Als klassische Farbe des Adels und der Könige ist es keine Überraschung, dass Lila häufig mit Reichtum und Luxus in Verbindung gebracht wird. Es ist auch repräsentativ für Fantasie, Mysterium und Magie und kann ein Gefühl von Weisheit und Vorstellungskraft hervorrufen. Beauty-Marken verwenden häufig Lila-Töne in Ihren Logos, insbesondere solche mit Anti-Aging-Produkten.
Was ein lila Logo über Ihre Marke aussagt
Ein lila Logo zeigt, dass Ihre Marke luxuriös und einfallsreich ist. Es kann Verbraucher anziehen, die als reich oder weise angesehen werden möchten, sowie solche, die zu einem Gefühl der Magie oder des Geheimnisses neigen.

Rosa / Pink

Weiblich und süß: Weiblichkeit – Wärme – Energie

Die Farbe Rosa steht für Weiblichkeit und wird im Allgemeinen in Logos für Marken verwendet, die auf Frauen ausgerichtet sind. Es ist auch mit Süße verbunden und wird in Logos für süße Lebensmittel wie Eis und Donuts gesehen. Pink wird auch als eine „lustige“ Farbe angesehen und kann ein Gefühl von Verspieltheit hervorrufen.

Was für ein rosa Logo über Ihre Marke aussagt

Wenn Sie ein pinkfarbenes Logo haben, besteht eine gute Chance, dass Frauen Ihre Zielgruppe sind. Sie könnten ein “mädchenhaftes” Image annehmen und auch Verbraucher ansprechen, die dies tun. Wenn Sie Lebensmittel verkaufen, sind diese wahrscheinlich sehr süß. Wenn Sie in einer anderen Branche tätig sind, versuchen Sie wahrscheinlich, die Botschaft zu vermitteln, dass Ihr Unternehmen lebendig und unterhaltsam ist.

Schwarz

Ernst und raffiniert: Eleganz – Ernst – Exklusivität

wird als seriöse, schnörkellose Farbe angesehen und kann ein Gefühl der Raffinesse hervorrufen. Obwohl es schlicht aussehen mag, wird es wegen seines Sinns für Eleganz und Glamour oft für Luxusprodukte verwendet. Schwarz kann Verbrauchern auch zeigen, dass Ihre Marke geheimnisvoll und exklusiv ist.

Was ein schwarzes Logo über Ihre Marke aussagt,

wenn Ihr Unternehmen ein schwarzes Logo hat, verwenden Sie es wahrscheinlich nicht, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ihr Unternehmen möchte als etabliert angesehen werden, mit einem guten Ruf oder Sinn für Eleganz, und Ihr Logo ist Teil dieses Wunsches. Sie haben nicht das Gefühl, dass auffällige Farben erforderlich sind, um eine Nachricht zu senden.

Wichtig:

Das Logo einer Marke ist das wichtigste Gestaltungselement, da es die visuelle Darstellung des Unternehmens und seiner Werte darstellt. Bei der Erstellung müssen viele Entscheidungen getroffen werden und eine der größten ist die Farbe. Es scheint ein triviales Element zu sein, aber die Hauptfarbe jedes dieser berühmten Logos hat einen gravierenden Einfluss darauf, wie die Menschen es wahrnehmen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen innerhalb von 90 Sekunden nach dem ersten Betrachten unbewusste Urteile über eine Person, eine Umgebung oder ein Produkt abgeben. Zwischen 62 % und 90 % dieser Bewertung basieren allein auf der Farbe. Dies bedeutet, dass Ihr Logo die Entscheidung eines Verbrauchers, Kunde oder Kunde zu werden, treffen oder brechen kann.

Dies bedeutet auch, dass Ihre Entscheidung, wo Sie einkaufen und welchen Marken Sie vertrauen, als Verbraucher stark von Logos beeinflusst wird, unabhängig davon, ob Sie dies realisieren oder nicht. Wir verbinden bestimmte Schriftarten, Farben und Designs mit völlig unabhängigen Eigenschaften wie Produktqualität und Zuverlässigkeit.

Das mag absurd klingen, aber wenn Sie Unternehmer oder Marketingfachmann sind, ist es unbedingt erforderlich, die Werte und Persönlichkeiten Ihrer Zielgruppe bei der Erstellung Ihres Logos zu berücksichtigen. Und selbst wenn Sie nicht mit Marketing befasst sind, kann es interessant sein zu überlegen, was Ihre Lieblingsmarken mit Ihren Designs und Farben zu vermitteln versuchen.

Wenn Sie sich also jemals gefragt haben, warum so viele Fastfood Unternehmen rote Logos haben oder was das Starbucks-Logo bedeutet, kommt es im Wesentlichen auf die Bedeutung dieser Farben an. Wählen Sie eine Farbe aus, um herauszufinden, was darin über die Unternehmen steht, die sie verwenden!

Original Text im Englischen von https://www.webfx.com/logo-colors/

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