5 Wedesigntrends 2023

Die Webdesigntrends 2023 in einem 5er Ranking

Die Webdesign-Trends für 2023 sind in die nächste Phase des Internets eingetreten. Wie immer spiegeln diese digitalen Trends die neuesten technologischen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft wider, und das vergangene Jahr hat Designern reichlich Arbeitsmaterial geliefert.

Webdesign-Trends sind nicht weit dahinter, wo Immersions-, Simulations- und Filmtechniken zu sehen sind. Gleichzeitig hat die globale Rezession zu einer Verlagerung vom Wohlstand hin zu angenehmen, eskapistischen Erfahrungen geführt. All dies spielt sich vor dem Hintergrund des Big Flat Now ab, als die weltweite Verfügbarkeit von Internet und Mobiltelefonen ihren Höhepunkt erreichte. Das Ergebnis ist, dass Webdesign-Trends nicht mehr auf das Unmittelbare und Lokale beschränkt sind, da ästhetische Innovation zu einem schnelllebigen globalen Unterfangen geworden ist.

1. Animierte Produktdarstellung

Hover-Animationen waren schon immer gut für subtile Mikrointeraktionen, da sie die Benutzer passiv bei der Stange halten. Aber im Jahr 2023 werden Hover-Animationen eine größere Rolle spielen und gewöhnliche Seitenelemente in beeindruckende Produktpräsentationen verwandeln.

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2. Immersive 3D-Welt

Im vergangenen Jahr haben Websites immersive Scrolling-Erlebnisse bevorzugt, die die Benutzer in die Seite eintauchen lassen. Auch aufgrund des anhaltenden Interesses an VR-Technologie hat sich dieser Trend nun zu vollständig immersiven Websites entwickelt – also zu vollständig gerenderten 3D-Welten.

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3. Reizüberflutung

Seit Jahrzehnten ist „Weniger ist mehr“ ein digitales Gesetz, das besagt, dass Websites so intuitiv sein sollten, dass Benutzer nicht nachdenken müssen. Im Jahr 2023 umfasst die Rebellion gegen minimalistisches UX-Design digitalen Minimalismus – also Design, das auf totale Reizüberflutung abzielt.

4. Parallax-Zoom-Scrolling

Der Parallax-Effekt ist eine Animationstechnik, bei der sich Vordergrundelemente schneller bewegen als Hintergrundelemente. Dies schafft ein Gefühl von Realismus und Tiefe. Es ist seit vielen Jahren im Webdesign beliebt, aber im Jahr 2023 werden Websites starken Gebrauch von Parallax-Scrolling machen.

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5. Navigation in den 90er Jahren

Die 90er waren letztes Jahr der letzte Schrei im Webdesign – Ausdruck einer kollektiven Sehnsucht nach der Unschuld der frühen Tage des Internets. Bis 2023 sehen wir keine Anzeichen dafür, dass dieser Trend in absehbarer Zeit abflauen wird. Designer interpretieren Nostalgie jetzt auf kreativere Weise, wobei die Navigation im Mittelpunkt steht.

Ein Designer erklärt sein von einem Plattenladen inspiriertes Navigationsdesign:

„Weil die Besucher verstehen, wie die Objekte in der realen Welt funktionieren, verstehen sie auch schneller, wie man mit ihnen auf der Website interagiert. Das Browsen fühlt sich genauso einfach an wie das Durchblättern von Schallplatten. Es gibt dem Benutzer dieses vertraute, warme Gefühl.

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